Fragen und Antworten

Wir haben eure Fragen gesammelt und stellen hier die Antworten bereit.


Ich bin gesund. Warum sollte ich mich impfen lassen?

Das Corona-Virus kann uns alle treffen. Es unterscheidet nicht zwischen Jung, Alt, Gesund oder Krank. Auch bei jungen, gesunden Menschen sind schwere Krankheitsverläufe möglich. Eine Impfung trainiert das Immunsystem, damit es Viren erkennen und sich dagegen schützen kann. Sie hilft uns dabei, gesund zu bleiben.


Wie kam es zu der Frage?

Zu Beginn der COVID-Pandemie waren besonders ältere Menschen gefährdet und solche, die bereits Vorerkrankungen hatten. Asthma war z.B. ein Risikofaktor, schwer an COVID-19 zu erkranken. Damals haben wir gedacht, dass junge, gesunde Menschen sich vielleicht nicht so schnell anstecken oder wenigstens nicht so schwer erkranken können.

Aber die Mutationen haben das verändert, besonders die Delta- und Omikron-Varianten. Sie haben mittlerweile das ursprüngliche Virus verdrängt und sind viel ansteckender. Wir sind alle gefährdet, uns zu infizieren und – zum Teil auch schwer – zu erkranken. Auch viele junge, gesunde Menschen sind schon an COVID-19 erkrankt. Einige leiden bis heute unter den Langzeitfolgen der Infektion, wobei wir noch gar nicht alle Folgen einer COVID-Erkrankung genau kennen und erforscht haben.

Weiterführende Informationen

Hast auch du Fragen?

Wenn du auch etwas beitragen willst oder Fragen hast, kannst du uns (gerne auch anonym) eine Nachricht senden:

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine individuellen medizinischen Empfehlungen erteilen können!