Fragen und Antworten

Wir haben eure Fragen gesammelt und stellen hier die Antworten bereit.


Ist ein Totimpfstoff sicherer als ein mRNA-Impfstoff?

Alle zugelassenen Impfstoffe sind sicher.

Die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA prüft alle Impfstoffe sehr sorgfältig , bevor sie eine Zulassung erteilt. Und auch danach werden neue Wirkstoffe – also alle Impfungen gegen COVID-19 – noch genau beobachtet. Nebenwirkungen, Impfreaktionen und selbstverständlich auch Impfschäden müssen dokumentiert und überprüft werden. Jeder Meldung wird daher nachgegangen.

Sollte es bei einem Impfstoff zu Problemen bei der Sicherheit oder Verträglichkeit kommen, kann die Zulassung auch wieder entzogen werden bzw. kommen die Hersteller in solchen Fällen ihrer Verantwortung nach und nehmen das Präparat freiwillig vom Markt.


Wie kam es zu der Frage?

Da mRNA-Impfstoffe vor der Corona-Pandemie noch weitgehend unbekannt waren, waren viele Menschen skeptisch, ob diese Impfstoffe wirken und vor allem sicher sind. Totimpfstoffe kennen wir hingegen schon sehr lange. Da an mRNA-Impfungen bereits seit Jahrzehnten geforscht wird, ist diese Technologie schon gut etabliert, doch das war nicht allgemein bekannt.

Wie bei Totimpfstoffen sind auch bei mRNA- und allen anderen Impfstoffen umfangreiche Studien zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit vorgeschrieben. Kaum jemals wurde ein neues Medikament gleichzeitig so vielen Menschen weltweit verabreicht und dabei so genau beobachtet wie die mRNA-Impfstoffe. Sie haben auch in der breiten Anwendung gezeigt, dass sie wirken und sicher sind. Bei dem bereits zugelassenen Protein-Impfstoff stehen diese Erfahrungswerte noch aus. Aber wir können davon ausgehen, dass auch er sicher und wirksam ist, sonst hätte die EMA ihn nicht zugelassen.

Weiterführende Informationen

Sicherheit von COVID-19-Impfstoffe (Deutsch):
https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/arzneimittelsicherheit.html

Wie sicher ist die Corona-Impfung? (Deutsch):
https://www.medizin-transparent.at/corona-impfstoffe-sicherheit/

Im Blick: Die Sicherheit der zugelassenen Covid-19-Impfstoffe (Deutsch):
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/sicherheit-covid19-impfstoffe

Hast auch du Fragen?

Wenn du auch etwas beitragen willst oder Fragen hast, kannst du uns (gerne auch anonym) eine Nachricht senden:

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine individuellen medizinischen Empfehlungen erteilen können!